Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung ist eines der sensibelsten Teile des Rechnungswesens. Wir führen für Ihre Praxis die von der Finanzverwaltung und den Sozialversicherungsträgern geforderte elektronische Datenübermittlung durch.

Unsere Lohnbuchhaltungsabteilung erstellt für Sie:

  • sämtliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen,
  • die Lohnsteuer-Anmeldungen,
  • die Beitragsnachweise für die Krankenkassen,
  • die sozialversicherungsrechtlichen Meldungen (An- und Abmeldungen, Jahresmeldungen),
  • die Entgeltnachweise zu den Berufsgenossenschaften,
  • Übermittlung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM) an die Finanzverwaltung
  • die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung an die Finanzverwaltung (Ersatz für das Ausfüllen der Lohnsteuerkarte),
  • auf Wunsch die entsprechenden Überweisungen (mittels Bankenclearing per EBICS-Verfahren) an Ihre Arbeitnehmer, das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger usw. (nach Erteilung entsprechender Vollmachten durch Sie).